Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8+: Blamage im Falltest

Technik und Handhabung Spitzenklasse - Versagen im Falltest führte zur Abwertung im Smartphone-Test

Werbung:

Zersplitterte Ecken beim neuen Galaxy S8 nach dem Falltest. (Foto: Stiftung Warentest)
Zersplitterte Ecken beim neuen Galaxy S8 nach dem Falltest. (Foto: Stiftung Warentest)

Die neuen Samsung-Topmodelle Galaxy S8 und Galaxy S8+ sind so empfindlich wie kaum ein anderes Smartphone. Im Test der Stiftung Warentest überstanden die Geräte den obligatorischen Falltest nur schwer angeschlagen: Risse und Sprünge auf den Displays, an den Ecken war das Glas sogar zersplittert.

In der Fall­trommel mit 80 Zenti­metern Fall­höhe müssen Smartphones üblicherweise 100 Stürze weitestgehend unbeschadet überstehen, damit sie in diesem Prüfpunkt nicht abgewertet werden. Abgesehen von kleinen Kratzern oder leichten Dellen meisterten in den vergangenen Jahren die meisten getesteten Smartphones den Falltest ohne nennenswerte Schäden.

In puncto Technik und Handhabung sind die Galaxy-S8-Modelle insgesamt Spitzenklasse. Doch ohne Schutzhülle sollten sie nicht benutzt werden, empfehlen die Tester, auch wenn damit das edle Design der Geräte nicht mehr gut zur Geltung kommt. Ihr Versagen im Falltest kostet die neuen Samsung-Flaggschiffe eine Top-Platzierung im Testfeld.

Der vollständige Testbericht ist unter www.test.de/galaxy-s8 veröffentlicht, bessere Geräte sind in der Online-Datenbank mit mehr als 350 getesteten Smartphones unter www.test.de/smartphones zu finden.

 

Über Markus Burgdorf 84 Artikel
Markus Burgdorf ist Journalist aus Leidenschaft - er betreibt zahlreiche Verbraucherblogs zu aktuellen Themen. Als Kommunikationsberater berät er Unternehmen und Organisationen national und international.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.